Wer einen eigenen Kurzfilm drehen möchte, sollte vorher sorgfältig planen und nichts dem Zufall überlassen. Doch neben guter Vorproduktion gibt es noch vieles mehr, was man für den eigenen Film unbedingt beachten sollte.

Deswegen gibt es hier 10 wertvolle Tipps und Ratschläge, um einen hochwertigen (Kurz-)Film zu drehen.

1. Kurzfilme drehen – Die Story ausarbeiten

An erster Stelle steht die Story deines Films. Sie bestimmt den Erfolg oder Misserfolg deines Werks. Wer hier an der Arbeit spart, riskiert ein schnelles Desinteresse der Zuschauer. Du solltest dich also selbst fragen, ob du den Film selber sehen wollen würdest, wenn ihn jemand anders gemacht hätte. Ist das nicht der Fall, solltest du die Geschichte auf jeden Fall überarbeiten.

Der erste Schritt eines jeden Films ist es, eine spannende Filmidee zu entwickeln und solange an ihr zu arbeiten, bis die Dramaturgie der Geschichte rund ist und daraus ein guter Film werden kann. Am besten überprüfst du deine Story, indem du sie anderen Leuten zum Lesen gibst und ihre Kritik ernst nimmst. Wenn die Geschichte überzeugt, hast du den wichtigsten Schritt gemacht.

2. Ohne Plan geht nichts

Planung ist das A und O für einen guten Dreh. Auch wenn du ein gutes Drehbuch hast, solltest du vor dem eigentlichen Drehbeginn den gesamten Ablauf planen. Dafür eignen sich am besten Drehpläne mit Orts- und Zeitangaben, Equipmentlisten und Aufgabenverteilung für die Mitwirkenden. Auch Transport, Catering und Auf- und Abbau sollten vorher durchgeplant und organisiert werden. Dadurch kann schneller und vor allem effektiver gearbeitet werden, ohne das es zu spontanen Problemen kommt.

3. Arbeite mit motivierten Leuten zusammen

Nichts ist schlimmer mit einem Team zu arbeiten, was die Arbeit an dem Film nicht ernst nimmt und immer nur auf die nächste Pause hofft. Du solltest dir also vorher genau überlegen, mit wem du zusammenarbeiten willst. Außerdem solltest du dein Team eher klein als groß halten. Der Grund: Bei wenigen motivierten Leuten hat man eine bessere Übersicht, arbeitet effektiver und motiviert sich so gegenseitig. Und durch bessere Motivation am Set schafft man auch bessere Ergebnisse.

4. Plane immer etwas Geld ein

Auch wer vorhat einen No-Budget-Film zu drehen, sollte immer etwas Geld einplanen. Dies geht meistens für Verpflegung, Fahrtkosten, Stromrechnungen oder Equipment drauf. Selbst beim professionellen Film bezeichnet man Filme unter 10.000 Euro noch als No-Budget und das ist eine Menge Geld. Aus diesem Grund solltest du vorher kalkulieren und nicht ohne Budget anfangen zu drehen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du doch viel Geld bezahlst oder der Film nicht fertig wird.

Anzeige

Eine Möglichkeit um etwas Geld zu haben, ist vorausschauendes Sparen oder ein Teamkasse, in die jeder monatlich einen kleinen Betrag einzahlt.

5. Beschäftige dich mit der Technik

Technisches Verständnis ist im Film genauso wichtig, wie eine gute Dramaturgie und eine spannende Geschichte. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig die eigene Technik zu kennen und bedienen zu können. Niemand möchte einen Film mit Auto-Fokus oder schlechter Belichtung sehen.

Besonders im Bereich „Kamera“ wissen viele Einsteiger nichts mit den Begriffen Blende, Belichtungszeit, Gain, Shutter oder Weißabgleich anzufangen. Doch diese Funktionen sind elementar wichtig, um die Kamera genauso so bedienen zu können, wie man es für den Film braucht. Dasselbe gilt für Mikrofonierung, Tonmischer und Licht. Wer die Technik beherrscht, kann gezielter, sicherer und bewusster arbeiten.

6. Beachte die Grundregeln der (Bild-)Gestaltung

Vor allem bei den Dreharbeiten ist es wichtig, die Grundregeln der Gestaltung zu kennen. Dazu gehört vor allem nicht zu zoomen, nicht viel zu schwenken oder aus der Hand zu filmen. Ausnahmen gibt nur, wenn es bewusst und geplant der Umsetzung zugute kommt. Auch guter Sound wird oft vernachlässigt. Vor allem Anfänger machen diese Fehler häufiger und sorgen damit für unprofessionell wirkende Aufnahmen.

Um das zu verhindern, sollte man sich im Vorfeld über Gestaltungsmittel informieren und diese bewusst und gezielt einsetzen. Die Begriffe Kadrierung, Goldener Schnitt und 3-Punkt Licht gehören dazu. Durch gute Gestaltung wirkt der Film professioneller und kommt besser an.

Kurzfilm-Drehbücher schreiben*
Du möchtest einen richtig guten Kurzfilm drehen und hast schon eine spannende Drehbuchidee? Drehbuchautor und Dozent Axel Melzener hat die wichtigsten Punkte für ein gutes Drehbuch zusammengefasst. Ich kann das Taschenbuch wärmstens für Einsteiger und fortgeschrittene Filmemacher empfehlen, die ein spannendes Drehbuch für einen Kurzfilm schreiben wollen.

*=Affiliatelink/Werbelink. Produktbild: Amazon Product Advertising API. Aktualisiert: 9.06.2021.

7. Denk an die Musik

Zu einem guten Film gehört ebenso ein großartiger Soundtrack. Oft wird die Musik beim Drehen eines Films oft unterschätzt. Daher sollte man schon in der Vorbereitung die Musik einplanen, die Rechte kaufen oder gegeben falls selbst aufnehmen.

Übrigens: Dieser Artikel kann dir helfen, wenn du kostenlose bzw. kostengünstige gemafreie Musik suchst.

8. Besorge alle Rechte für deinen Film

Das bedeutet konkret, dass du einerseits die Einverständniserklärungen deiner Schauspieler und sonstigen Mitwirkenden brauchst (schriftlich) und andererseits die Rechte für alle in deinem Film verwendeten Materialien. Dies kann Videofootage und Artwork sein, aber vor allem die Filmmusik. Wenn du alle Recht hast, kannst du dir sicher sein, dass es im Nachhinein zu keinen rechtlichen Problemen kommt. Denn nichts ist schlimmer als viel Arbeit in einen Film zu stecken und ihn dann nicht zeigen zu dürfen.

9. Vermeide die typischen Anfängerfehler

Zu diesem Thema habe vor einiger Zeit einen Artikel geschrieben, in welchem ich die 10 häufigsten Kurzfilm-Anfängerfehler zusammengefasst habe. Deswegen sei an dieser Stelle nur gesagt, dass es der größte Fehler ist, direkt mit dem Dreh beginnen und jegliche Vorproduktion zu vernachlässigen. Dadurch entstehen die meisten Fehler und man läuft selbst in Gefahr, das Interesse am eigenen Film zu verlieren.

10. Lass dir Zeit

Dies ist vor allem für Anfänger und Einsteiger wichtig. Denn im späteren Filmgeschäft lernt man schnell, dass es zwei Dinge nicht gibt: Geld und Zeit.

Um dennoch alles ausprobieren und ohne Hektik arbeiten zu können, sollte man sich nicht zu schnell einen Termin setzen, wann der Film fertig sein muss. So hat mehr Zeit ordentlich zu planen, sich mit den Themen zu beschäftigen und selber eigene Erfahrungen zu machen. Und das wirkt sich wiederum positiv auf den eigenen Film aus.


Artikelbild: © Uwe Steinbrich / pixelio.de

6 Kommentare

  1. Hans-Jürgen Purps

    Hallo, sehr interessanter Beitrag. Wir haben uns gerade mit der Berufswahl unseres Enkels (13 Jahre, Klasse 8) beschäftigt und versucht seine Interessen auszuloten. Wie sich die Sache im Moment darstellt, ist Deine Richtung genau das was er machen möchte. Was kannst Du ihm empfehlen um die ersten Schritte richtig zu erlernen ?

    MfG
    Jürgen Purps

    Antworten
    • Daniel Negenborn

      Hallo Hans-Jürgen,
      es freut mich, dass sich euer Enkel für das Thema interessiert. Da er noch recht jung ist, würde ich empfehlen, dass er sich einfach ausprobiert und kleine Filme dreht oder ein Praktikum absolviert um Erfahrungen zu sammeln. Im Filmgeschäft gibt es viele Berufe und da sollte er erstmal schauen, welcher Bereich ihn am meisten interessiert.

      Liebe Grüße
      Daniel

      Antworten
  2. Lisa

    Ein sehr toller Beitrag, möchte auch mal gerne einen kurz Film drehen aber habe leider überhaupt keine Erfahrungen damit. Aber ihr Beitrag ist ziemlich hilfreich. Vielen dank.

    Lg Lisa

    Antworten
  3. Neeltje

    Der Ratschlag am besten beim Filmdreh mit motivierten Leuten zusammenzuarbeiten ist wichtiger als man im ersten Moment denken würde, finde ich. Wenn man auf eigene Faust einen kleinen Film drehen will, hat man natürlich kein Filmstudio zur Verfügung. Umso wichtiger sind die Kreativität und die Einsatzbereitschaft der Beteiligten, damit ein wirklich tolles Ergebnis dabei herauskommt.

    Antworten
  4. Rahel

    Hallo,

    ist ein sehr hilfreicher Beitrag. Ich (Rahel 10 J. ) will mit meiner Nachbarschaft einen Film
    drehen. Das Drehbuch ist schon fertig. Aber dieser Beitrag hat mir sehr geholfen.

    LG Rahel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.