Am Anfang steht das Lachen. Das ist der Sinn dieser Geschichte, die man aufgeschrieben, mit Schauspielern besetzt und dem Publikum vorgeführt hat. Die Leute sollen sich amüsieren, lachen und auf dem Nachhauseweg noch einmal die besten Pointen des Films rezitieren können.

Aber da stellt sich natürlich die Frage: Warum hat man gelacht? Und warum war das, was man gerade gesehen hat, lustig?

Wie eine Komödie aufgebaut ist

Das Wort Komödie leitet sich vom griechischen Wort „κωμῳδός‎“ ab, was „kōmōdós“ geschrieben wird. Im Deutschen spricht man übrigens vom „Lustspiel“.

Es gibt einige typische Merkmale, die zu einem solchen Lustspiel gehören. Da wäre zunächst einmal die Handlung, die lustig sein soll und das Ziel hat, das Publikum zu erheitern. Auch lässt sich eine Komödie als Traktat über die Schwächen des Menschensehen. In jedem Fall gibt es einen zentralen Konflikt, dessen Lösung auf einer der drei folgenden Säulen aufbaut:

1) Klugheit der handelnden Personen
2) Naivität selbiger
3) Bloßer Zufall

Außerdem müssen Wendungen und Täuschungen eingebaut werden, die Figuren müssen in Situationen geraten, die entweder komisch, grotesk oder überzogen sind und ein Happy End darf natürlich auch nicht fehlen.

Fast alle sehenswerte Komödien haben diese Grunddefinition gemein.

Anzeige

Welche Komödienarten (Subgenres) gibt es?

Komödie ist nicht gleich Komödie. Da gibt es die diversen Subgenres, in die sich die unterschiedlichen Filme einteilen lassen können.

Actionkomödie

Die Handlung ist häufiger actionlastig. Da wird geschossen, es werden Dinge in die Luft gesprengt und meist wird all dies mit einem lustigen Spruch garniert. Dies ist der sogenannte „One-Liner“, also der „Ein-Zeilen-Witz“, der überwiegend auf die Situation zugeschnitten ist.

Fantasykomödie

Hier geht es um absurd-komische Geschichten, die sich in einem Setting abspielen, in dem die Nutzung von übernatürlichen Kräften oder Magie vorkommen. In der Regel wird eine außenstehende Person in die magische Welt hineingezogen und muss sich nun damit arrangieren, dass Hexen, Zauberer, Dämonen und vieles mehr real sind.

Liebeskomödie

Die Liebeskomödie, oder auch romantische Komödie, respektive „romcom“ genannt ist eine lustige Liebesgeschichte. Ein schönes Beispiel dafür ist der Sommernachtstraum aus der Feder William Shakespeares. Wir haben mit der Geschichte um die vier Verliebten Hermia und Lysander, sowie Helena und Demetrius, den romantischen Überbau. Bei dem zerstrittenen Elfenkönigspaar Oberon und Titania ist auch noch der romantische Aspekt zu spüren, wenngleich eher der negative Aspekt der Romantik, die Eifersucht. Pucks Taten hingegen sind der Komödie zuzuordnen. Auch die wirklich „tragische Komödie“ des Pyramus  und der Thisbe, respektive die damit einhergehenden Proben sind deutlich amüsant.

Schwarze Komödie

Eine schwarze Komödie zieht ihren Humor wieder aus der eigentlich ernsten Grundsituation. Als Beispiel gelten hier einmal die zwei Werke des Schweizers Friedrich Dürrenmatt: „Die Physiker“ und „Der Besuch der alten Dame“. In beiden haben die Protagonisten ernsthafte Probleme. Die Komik hingegen ergibt sich aus jenen Problemen und der Art und Weise, wie die handelnden Personen damit umgehen.

Science-Fiction-Komödie

Filme wie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Raumschiff“ oder „Spaceballs“ sind hier zu nennen. Es handelt sich um Komödien, die mit den Elementen der Science Fiction spielen.

Tragikomödie

Geschichten dieser Kategorie sind eigentlich schon fast richtige Dramen. Allerdings wird auch hier mit komischen Ereignissen und Bildern gearbeitet. Als Beispiel lässt sich der Film Jojo Rabbit von Taika Waititi anführen.

Verwechslungskomödie

Hier geht es darum, dass Personen im Rahmen der Handlung mit anderen Personen verwechselt wird. Im Film „Didi der Doppelgänger“ ergibt sich die Komödie daraus, dass der reiche Bauunternehmer Hans Immer und der Kneipenbesitzer Bruno Koob (beide von Dieter Hallervorden gespielt) exakt gleich aussehen. Immer hat Angst, entführt zu werden und so soll Koob seine Rolle übernehmen.

Fazit

Natürlich lässt sich eine Komödie nicht nüchtern in einem Text beschreiben. Entweder etwas ist komisch und die Gags landen, oder man lacht nicht. Dies ist nicht unproblematisch und entsprechend gibt es hier eine Liste mit 5 Problemen, die bei Amateurfilmen im Zusammenhang mit Humor auftreten können.

Außerdem empfiehlt es sich regelmäßig Komödien und humorvolle Filme im Kino oder zuhause anzuschauen.

Artikelbild: © AnnaStills / envato

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.